Honorarkonsul von Bulgarien in NRW
Werner Jostmeier
Pressearchiv
12.05.2016, 12:14 Uhr
Jostmeier zum Honorarkonsul der Republik Bulgarien ernannt.
Der Konsularbezirk umfasst das Land Nordrhein-Westfalen.
Durch Verbalnote des Auswärtigen Amtes an das Land NRW vom 11. Febr. 2016 – Erteilung des Exequaturs - und Mitteilung der Staatskanzlei vom 25. Febr. 2016 wurde der Landtagsabgeordnete aus dem Kreis Coesfeld, Werner Jostmeier, offiziell zum Honorarkonsul der Republik Bulgarien und zum Leiter der honorarkonsularischen Vertretung für den Konsularbezirk Nordrhein-Westfalen ernannt.
Die Anschrift der konsularischen Vertretung lautet:  
c/o Handwerkskammer Münster
Bismarckallee 1
48151 Münster
Tel: 0251 5203 484
Mail: honorarkonsul@bulgarien-nrw.de
 
 
Bulgarien hat eine lange und reiche Geschichte, gehört mit  7,2 Mio. Einwohnern aber eher zu den kleineren Ländern in Europa. Es ist seit 1996 Mitglied der WTO, seit 2004 der NATO und seit 2007 Vollmitglied der EU.
 
Deutschland ist der bei weitem größter Handelspartner mit einem Volumen von mehr als 6 Mrd. Euro. Über 400 deutsche Firmen sind in diesem Land engagiert. 88 % davon würden sich nach einer Umfrage vom Sept. 2015 wieder für dieses Land als Investitions-Standort entscheiden. 183.300 Bulgaren sind in Deutschland gemeldet. Mit 7.200 Studenten – davon 1.760 in NRW – bilden sie die größte ausländische Studentengruppe.
Bulgariens
 
Zwischen beiden Ländern bestehen nicht nur historisch gute Beziehungen, sondern Wirtschaft und Gesellschaft sind ausgesprochen deutschfreundlich. Bulgarischen Abge-ordneten gelang es 1943/44, die Auslieferung von 43.000 bulgar. Juden  zu verhindern. 
 
Ausgesprochen dankbar bin ich dafür, dass neben dem konsularischen Büro in Dülmen die Handwerkskammer Münster Sitz der konsularischen Vertretung ist. Ich selbst habe eine handwerkliche Ausbildung als Schmied und Landmaschinenmechaniker, und unser Betrieb war und ist Mitglied der Handwerkskammer. Insbesondere nach dem frühen Tod meines Vaters 1982  habe ich durch die Kammer bei Übernahme und Weiterführung unseres mittelständischen Handwerksbetriebes sehr wertvolle Unterstützung erfahren.
 
Ich freue mich auf meine Aufgabe und möchte insbesondere mithelfen, Vorurteile abzu-bauen, die ohnehin guten Beziehungen zu pflegen und Bulgarien in seiner wichtigen geo-strategischen Rolle als stabilisierendes Element des Balkans und in der EU zu stärken.
Impressionen